Stiften mit Sinn: die Umweltstiftung der NaturFreunde Württemberg

Im Jahr 1999 wurde die Umweltstiftung der NaturFreunde Württemberg gegründet als gemeinnützige rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, welche der Stiftungsaufsicht durch das Regierungspräsidium Stuttgart unterliegt.

Ziel der Stiftung ist die Förderung von Maßnahmen zum Schutz und der Erhaltung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Denn wer die Natur und ihre Schätze kennt, wird sie eher achten und schützen. Das Stiftungsziel soll vorrangig durch die Förderung von Vorhaben im Umweltbildungs- und Umweltschulungsbereich erreicht werden.

Auch innovative Bauvorhaben zur Energiegewinnung/Einsparung in Familienferien und Wanderheimen werden bezuschusst. Insbesondere unterstützt die Stiftung seit Jahren Kinder- und Jugendprojekte im Bereich Naturerfahrung – lernen in der Natur. Ob es sich dabei um einen Naturerlebnistag, ein Outdoor-Öko-Wochenende oder ein Naturferiencamp handelt, spielt dabei keine Rolle.

Seit den ersten Projektförderungen im Jahr 2001 wurden bis Ende 2015 bereits 145 Maßnahmen und Vorhaben mit mehr als 95.000 Euro unterstützt.

Das Stiftungskapital wächst aus Zinserträgen und laufenden Spenden. Ein Teil der Spenden wird auf Spenderwunsch zur Aufstockung des Stiftungskapitals eingesetzt, so dass die Stiftung langfristig kräftiger und ertragreicher wirken kann. Von 1999 bis Ende 2015 konnte das Stiftungsvermögen um rund 80.000 Euro auf mehr als 210.000 Euro aufgestockt werden.

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin die Umweltstiftung mit Ihrer Spende.

Spendenkonto:
Umweltstiftung der NaturFreunde Württemberg
KTO: 87 10 500
BLZ: 601 205 00 (Bank für Sozialwirtschaft)

Rückfragen und mehr Informationen:
Umweltstiftung der NaturFreunde Württemberg
Neue Str. 150