Straße zum Hotzenwaldhaus nach langjährigem Hauswart benannt

Klaus Hauert, jahrzehntelanger Motor der Hochtouristen Kandern, und Vorsitzende Lissi Geling bei der Enthüllung des Straßenschilds „Klaus Hauert-Weg“ in Strick, einem Ortsteil von Rickenbach.

Wer zum einladenden Naturfreundehaus Hotzenwaldhaus bei Rickenbach will, das die Hochtouristen Kandern im Jahr 1995 vom Landesverband der NaturFreunde Baden übernommen und grundlegend saniert haben, der erreicht das Freizeitheim neuerdings über den Klaus-Hauert-Weg.

Denn jetzt ist diese Zufahrtsstraße nach dem Mann benannt worden, auf dessen Initiative hin das Hotzenwaldhaus zu neuem Leben erweckt worden ist:  Klaus Hauert, Gründungsmitglied der Hochtouristen, 28 Jahre deren Vorsitzender, Motor und Mentor sowie 1995 Initiator und Kämpfer für die Übernahme des Hotzenwaldhauses. Zudem betreute er 25 Jahre lang als Hauswart dieses beliebte Freizeitheim. Für sein herausragendes Vereinsengagement in fast 60 Jahren haben die Hochtouristen ihn mit dieser Namensgebung geehrt.

Bei der Enthüllung des Namensschilds, an der neben dem Vorstand der Hochtouristen und der Familie Hauert auch zahlreiche Weggefährten und treue Mitstreiter beim Ausbau des Hotzenwaldhauses teilnahmen, würdigte Vorsitzende Lissi Geling die Verdienste des Mannes der ersten Stunde.  Jetzt hat der 76-Jährige das Amt des Hauswarts abgegeben.

„Wir wollten zum Abschied Klaus Hauert etwas Besonderes und etwas Bleibendes schenken“, sagte die Vorsitzende. Es sei gar nicht einfach gewesen, diesen Straßennamen genehmigt zu bekommen. In Rickenbachs Bürgermeister Dietmar Zäpernick gab es jedoch sofort einen Fürsprecher dieser Idee und schließlich billigte der Gemeinderat mit einem Beschluss die Namensnennung zur Erinnerung an Hauerts vorbildliches Wirken.

Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass das damals im Dornröschenschlaf liegende Freizeitheim des Landesverbandes der NaturFreunde von den Hochtouristen Kandern zum neuen Leben erweckt und zu einer gefragten Adresse wurde. Für Freizeiten, Familienfeiern, Firmenseminare und Klassentreffen wird das 950 Meter hoch auf einer Sonnenterrasse gelegene Haus mit seinen 38 Betten genutzt.

Mit „unglaublicher Energie, Ausdauer und Zuverlässigkeit“ habe Klaus Hauert als treibende Kraft und kreativer Macher mit zahlreichen Mitstreitern die Sanierung des Hotzenwaldhauses vorangetrieben und das Haus zu einem schmucken Freizeitheim gemacht. Lissi Geling betonte in ihrer Laudatio auch die „tolle Unterstützung“ durch seine Frau Trudi, die ebenfalls stets mit angepackt habe. Künftig teilen sich Gerhard Meier und Peter Lindemer die Aufgabe des Hauswarts.

Nach der Enthüllung des Straßenschilds und einem Glas Winzersekt ging es ins Hotzenwaldhaus. Welch hohe Wertschätzung Klaus Hauert genießt, machten neben Lissi Geling beim anschließenden gemütlichen Hock auch Heinz Oßwald und Hanspeter Meier deutlich. Sie erinnerten in ihrem kurzweiligen Rückblick daran, wie die Hochtouristen 1995 zu dem Freizeitheim kamen und wie angeregt zuvor die Diskussionen waren, ob der Verein diese Investition stemmen könne, ohne seine Existenz aufs Spiel zu setzen.

Doch dank der Überzeugungskraft von Klaus Hauert und dessen Motivationsgabe sei das ambitionierte Projekt angegangen worden und wurde zu einer Erfolgsgeschichte. 250.000 Euro investierte der Verein, hinzu kamen mehr als 20.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Dabei stand Hauert mit seinem großen Netzwerk immer an erster Stelle. Er habe Maßstäbe gesetzt. „Das Haus, mit dem sich für ihn ein Traum erfüllte, trägt seine Handschrift, es ist sein Kind“, sagte Oßwald, während Meier mit Zahlen das Engagement unterstrich: „In den 25 Jahren als Hauswart ist er 2500-mal von Kandern in den Hotzenwald gefahren und hat dabei rund 200.000 Kilometer zurückgelegt.“

Klaus Hauert, sichtlich bewegt und erfreut über die nicht alltägliche Ehrung, sagte in seinen Dankesworten: „Allein hätte ich das alles nicht erreichen können. Ich konnte das nur dank der starken Unterstützung durch meine Frau und durch zahlreiche Mitstreiter im Verein leisten.“

Siegfried Feuchter
NaturFreunde Kandern