Bergrettungs- und Erste-Hilfe-Kurs

Zielgruppe:
Trainerausbildung
Kosten:

Die Teilnahmegebühr beträgt mit Mitglieder der NaturFreunde oder des Fun-Ball Dortelweil e.V. 60 €, ohne Mitgliedschaft 70 €.

Auskunft & Anmeldung:

Sportverein der NaturFreunde Hessen
naturfreunde@martin-westphal.de

Darum geht´s
Du bist gern draußen unterwegs?
Deine Vorsteigerin stürzt ins Seil, sie bleibt bewegungslos hängen. Unerreichbar.
Beim Abendessen auf der Berghütte rutscht dein Sitznachbar vom Stuhl. Bewusstlos.
Eben war die Bergtour noch entspannt, jetzt stolpert dein Begleiter. Beinbruch.
Solche und ähnliche Szenarien spuken in deinem Kopf herum? Du hast nicht innerhalb von kurzer Zeit eine Lösungsidee?

Dann haben wir was für dich: Ein Wochenende voll mit Bergrettung und Erster Hilfe.

Teilnahmevorraussetzungen
Sicheres Vorstiegsklettern und – sichern in der Halle. Übliches Klettermaterial (Liste bekommt ihr vorab).
Da wir am ersten Tag nicht bei Null starten können, erhaltet ihr 1–2 Wochen vor dem Kurs ein paar einfache Vorbereitungsaufgaben für zu Hause (z. B. Knoten).

Das ist zu beachten
Aufgrund der Corona-Lage ist die Teilnehmendenzahl auf 10 Personen begrenzt. Zusätzlich gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet).
Naturgemäß ist beim Bergrettungsteil ein direkter Kontakt mit anderen Personen nicht vollständig zu vermeiden. Teilweise gilt eine Maskenpflicht.
Ähnliche Regeln kommen auch während des Erste-Hilfe-Kurses zur Anwendung.
Aufgrund der dynamischen Pandemieentwicklung behalten wir uns eine, evtl. auch kurzfristige, Absage des Kurses vor.

Ausbilder
Martin Westphal, Bergwacht Hessen
Birgit Bunke, Sanitätsausbilderin DRK Dreieich

Leistung:

Samstag (in Bad Vilbel): Beschäftigung mit Grundlagen (oder Auffrischung) der behelfsmäßigen Bergrettung.

Sonntag (in Dreieich): Offizieller Erste-Hilfe-Kurs mit Teilnahmebescheinigung. Den Erste-Hilfe-Kurs werden wir speziell auf die Gegebenheiten „draußen“ anpassen.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Fun-Ball Dortelweil e.V., Willy-Brandt-Straße 1, Sporthalle Am Siegesbaum, 61118 Bad Vilbel

Anfrage zum Termin