"Climate & Boat"-Demo

25.07.2021 11:00 - 11:00 Uhr

Am 25. Juli 2021 machen wir die Leinen los für die „Climate & Boat“-Demo!

Von 11 Uhr bis 15:30 Uhr demonstrieren wir auf dem Wasser und an Land für die Klimawende in Berlin, insbesondere gegen die Verbrennung fossiler Rohstoffe und die Umstellung von Kohle- auf Erdgas-Kraftwerke. Saubere Gaskraftwerke sind ein Mythos!

Der Berliner Kohleausstieg ist auf 2030 festgesetzt – Kohle soll nach Plänen von Vattenfall und dem Berliner Senat ersetzt werden durch fossiles Erdgas. Die Erdgas-Lobby spricht von Erdgas als Brückentechnologie der Energiewende – wir sprechen von fossiler Sackgasse und Klimakiller! Denn während der Nutzung von Erdgas werden große Mengen an Methan ausgestoßen, die in den ersten 20 Jahren nach Ausstoß 87fach so klimaschädlich sind wie CO2. Doch die Zivilgesellschaft formiert sich und streitet mit vereinten Kräften für eine 100% erneuerbare Wärme bis 2035!

Nun muss auch die Politik Farbe bekennen!

Am 26. September wählt Berlin ein neues Abgeordnetenhaus und einen neuen Senat.

Der bestehende Senat hat bereits die Klimanotlage erklärt. Nun muss die gesamte Stadt eindeutig Kurs setzen - auf schnellstmögliche Klimaneutralität!

Nur so wird Berlin zur Klimahauptstadt!

Daher, unser Motto: Gas & Kohle versenken - Kurs setzen: 100% Erneuerbar

Die Wasser- und Laufdemo starten um 11 Uhr in der Rummelsburger Bucht (Alice-und-Hella-Hirsch-Ring, am Wasser). Um 13 Uhr wird an der East Side Gallery (auf Höhe der Mercedes-Benz Arena) eine Zwischenkundgebung stattfinden. Hier besteht die Möglichkeit auch noch weitere Boote einzusetzen; insbesondere für SUPs sehr zu empfehlen. Von der East Side Gallery geht es dann zur Michaelbrücke, an der beide Demos zur Abschlusskundgebung vor dem Gas-Heizkraftwerk Mitte zusammentreffen werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.kohleausstieg-berlin.de, #climateandboat und bei Facebook unter „Climate & Boat“. Außerdem kannst du dich bei allgemeinen Fragen rund um die Demo gerne an sommer@naturfreunde-berlin.de wenden.

Die NaturFreunde Berlin unterstützen die Demonstration und rufen ihre Mitglieder und Unterstützenden auf, sich aktiv an der Demonstration zu beteiligen.

Die Demonstration findet unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben im Hinblick auf Mindestabstand von 1,5 m und Hygieneregeln statt. Bitte tragt eine Mund-Nase-Maske.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Rummelsburger Bucht (Alice-und-Hella-Hirsch-Ring, am Wasser), 10317 Berlin
Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Berlin
Anna Sommer
sommer@naturfreunde-berlin.de
(030) 810 560 250

Wenn du mit Boot kommst oder auf ein Boot (Floß, Kanu, SUP) möchtest, melde dich möglichst bald unter: jonathan@naturfreunde-berlin.de

Anfrage zum Termin