DenkMalTour: Entwicklung und Perspektiven der Kleingartenanlagen in Berlin am Beispiel der Geschichte der Kleingartenkolonie Am Stadtpark I in Berlin-Wilmersdorf

16.08.2020 14:00 - 14:00 Uhr

Die DenkMalTour erkundet Orte der über 100-jährigen Geschichte der Kleingartenkolonie Am Stadtpark I und ihres Umfeldes. Die Tour beginnt am Eingang des Blocks 4 der Kolonie in der Prinzregentenstraße / Ecke Waghäuseler Straße. Das Koloniegelände mit seinen 13 Gärten weist noch zum Teil sehr alte Lauben aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg auf und auch eine Laube, die früher ein beliebter Kiosk war. Neben den Gärten befand sich eine 1930 geweihte Synagoge, die in der Pogromnacht 1938 ausbrannte und deren Ruine 1958 gesprengt wurde.

Die Tour führt dann weiter die Waghäuseler Straße entlang. Das denkmalgeschützte Eckgebäude aus rotem Backstein beherbergte in den 1970er Jahren das Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. In den Unterrichtsräumen im vergitterten Souterrain fanden legendäre Kapitalkurse statt. Ironie der Geschichte, heute ist das Gebäude an die Hochschule für Wirtschaft und Recht vermietet.

Die Tour biegt dann rechts in die Babelsberger Straße ein. Auf der rechten Straßenseite liegt der Block 1 der Kolonie mit 19 Gärten, um deren Erhalt die Kolonie derzeit wieder kämpft. Die Tour begibt sich dann hinein in den größten Block 2 der Kolonie und macht es sich im offenen Vereins- und Lesegarten gemütlich. Gabriele Gutzmann, Soziologin, Landschaftsplanerin und Vorsitzende der Kolonie Am Stadtpark I, berichtet von ihren aktuellen Forschungsergebnissen zur Geschichte der Kolonie, ihrer Gründung, ihrer einzelnen Flächen und deren Eigentümern, der Verbindung mit dem Park und dem Stadtraum und sie spricht über den Wandel der Kolonie im Wandel der Zeiten. Anschließend wird Uwe Hiksch einen Bogen zur allgemeineren Geschichte der Berliner Kleingartenanlagen schlagen.

Führung: Dr. Gabriele Gutzmann, Uwe Hiksch

DenkMalTouren

Seit vielen Jahren finden die DenkMalTouren statt. Die Schwerpunkte sind antifaschistische, postkoloniale und antimilitaristische Themen in Berlin. Aus Sicht der organisierten Arbeiter*innenbewegung, der Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit und einer materialistischen Sicht auf Geschichte, werden geschichtliche Ereignisse und Berliner Kieze erkundet.

Die DenkMalTour wird von der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Prinzregentenstraße / Ecke Waghäuseler Straße, (Verkehrsanbindung: U-Bahn Berliner Straße, Bus 104),
Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Berlin