DenkMalTour: Hegel in Berlin: Ein philosophischer Spaziergang durch den „Mittelpunkt aller Geistesbildung“

20.06.2020 14:00 - 16:30 Uhr

2020 feiern wir den 250. Geburtstag Georg Wilhelm Friedrich Hegels. 1818 wurde er auf den nach Fichtes Tod vakanten Lehrstuhl für Philosophie an der Berliner Universität berufen; nun wähnte Hegel sich, wie er in seiner Antrittsvorlesung kundtat, im „Mittelpunkt aller Geistesbildung“. 1820 schon – vor 200 Jahren – wird er diesem hohen selbstgesetzten Anspruch gerecht und veröffentlicht sein großes Berliner Spätwerk, die Grundlinien der Philosophie des Rechts. Grund genug also zu feiern – einen Einstieg bietet der biografische Spaziergang auf den Spuren des Philosophen durch die Mitte Berlins: Von der Humboldt-Universität über den Kupfergraben, wo Hegel gelebt hat, bis zum Dorotheenstädtischen Friedhof, wo er neben seinem Vorgänger Fichte und in der Nähe vieler späterer Bewunderer und Nachfolger – wie Bertold Brecht und Herbert Marcuse – beerdigt liegt.

Führung: Prof. Patrick Eide-Offe (Bochum / Chicago), Professur für Literatur und anthropologisches Wissen, sein Buch "Hegels Logik lesen: Ein Selbstversuch", erscheint im August 2020 bei Matthes und Seitz

Anmeldung, gern auch telefonisch unter 030-47538724

Wir führen die Tour mit 30 Teilnehmer*innen sowie einer "Personenführungsanlage" (Mikrophon und Kopfhörer) durch, sodass wir bei der Tour "auf Abstand gehen" können. Es gelten die aktuellen Bedingungen:

• Masken- und Abstandspflicht
  • Bringen Sie bitte zum Termin eine Visitenkarte bzw. einen genauen Adressnachweis mit. Wir heben die Kontaktdaten 4 Wochen auf, damit im Fall einer Infektion alle informiert werden können.
  •  Teilnahme nur nach Bestätigung durch die Geschäftsstelle möglich.

Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Situation auf unserer Webseite und abonnieren Sie unseren Newsletter:

Kosten: 4 Euro, NaturFreunde frei.

Die DenkMalTouren finden in Zusammenarbeit mit der Hellen Panke - Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin statt.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Hegeldenkmal am Hegelplatz, Dorotheenstraße 24, 10117 Berlin