Umweltseminar im Allgäu

05.10.2023 10:00 Uhr bis 08.10.2023 12:00 Uhr

Mit den Alpen verbinden Menschen unterschiedliche Vorstellungen. Für die einen sind sie das wilde Herz Europas. Für andere ist es Wirtschaftsraum. Und für einen großen Teil der Bevölkerung sind sie Erholungs- und Freizeitgebiet. Die Nutzungsansprüche sind entsprechend vielfältig und die Frage ist, wie sich diese Interessen mit dem Naturschutz vereinbaren lassen. Wir wollen wandern und lernen - beispielhaft und lehrreich.
Eine Exkursion führt uns zum Rappenalpbach, der im Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen entspringt und der exemplarisch für das Dilemma zwischen Naturschutz und Wirtschaftsinteressen steht. Die zweite Exkursion geht zum Höllwies - einem Kleinod bestehend aus artenreichen Wald- und Wiesenflächen – ein Mosaik verschiedenster Lebens-räume, Feucht- und Trockenrasen, Quell- und Hangmooren, mit vielfältiger Alpenflora sowie gefährdeten Tier- und Pflanzenarten.
Donnerstag, 5.10.2023 Bis 17 Uhr individuelle Anreise 18 bis 19 Uhr Abendessen 19 -20.30 Uhr Vortrag mit Diskussion • Schutzstatus Allgäuer Hochalpen – Was ist der Alpenplan? • Welche Schutzbestimmungen gelten in den Allgäuer Hochalpen? • Naturschutzfrevel am Beispiel Rappenalpbach

Freitag, 6.10.2023
8 -9 Uhr Frühstück 9.30 Uhr 2-stündige Exkursion mit Irmela Fischer durch die Höllwies Anschließend Einkehr in der Ziegelbachhütte Wanderung und Rückkehr gegen 17 Uhr 18 Uhr bis 19 Uhr Abendessen
Samstag, 7.10.2023 9 Uhr Treffpunkt zur Ganztageswanderung zum Rappenalpbach 16 km 400 hm (Verlängerung möglich). Rückkehr zum Abendessen gegen 17 Uhr
Sonntag, 8.10.2023 8 -9 Uhr Frühstück mit mündlichem Feedback und individuelle Abreise
Ausrüstung: Feste Wanderschuhe, Sonnen- und Wetterschutz und etwas zu trinken. Wanderstöcke sind empfehlens-wert.
Kondition und Trittsicherheit erforderlich.
Anreise erfolgt individuell.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: