Wanderung zum Thema Wasser und Wald

Die Murg und Wälder bei Forbach

25.09.2022 11:00 - 17:00 Uhr

Am Sonntag, 25. September, findet die zweite Wanderung/Naturführung der neuen NaturFreunde Ortsgruppe Murgtal-Holderbronn statt. Der Treffpunkt ist um 11 Uhr am Bahnhof Forbach am Fahrradständer.

Die Streckenlänge beträgt insgesamt 8,5 Kilometer, überwiegend fast eben; nur von der Heppenau hinauf zum Naturfreundehaus geht es etwas steiler aufwärts. Dauer mit Einkehr liegt bei 5 bis 5,5 Stunden.

Naturführer ist Schwarzwaldguide und Forstwirt i. R. Rainer Schulz, der viele Jahre in den Wäldern von Forbach gearbeitet hat. Wald und Wasser sind Themen dieser Naturführung, aber auch Interessantes am Wegesrand und Geschichten um Forbach.

Am Naturfreundehaus angekommen vespern wir bei schönem Wetter auf der Terrasse, ansonsten drinnen. Vesper bitte mitbringen, für Getränke und Kaffee und Kuchen sorgen die NaturFreunde.

Nach der Einkehr im Naturfreundehaus Holderbronn wandern wir über den Naturlehrpfad Forbach, an der Mitte des Murgtals und an der Marienkapelle vorbei, zurück nach Forbach. Dort begehen wir noch Europas größte befahrbare, freistehende Holzbrücke über die Murg.

Zeitplan: 2,5 Stunden bis zum Naturfreundehaus, Einkehr ca. 1,5 Stunden, Rückweg 1,5 Stunden.

Wanderausrüstung ist empfohlen, v. a. feste Schuhe! Stöcke sind nützlich, evevntuell Regenschutz.

Bei Dauerregen oder Sturm fällt die Wanderung aus.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Bahnhof, Treffpunkt am Fahrradständer, 76596 Forbach