Natursport

Artikel
© 
Die Aus- und Fortbildungen der NaturFreunde im Natursport werden ab Anfang Juli wieder anlaufen. Die Bundesfachgruppen Bergsport und Wandern setzen hier den Auftakt, danach folgen Lehrgänge im Kanusport . Lehrgänge im Schneesport werden voraussichtlich mit Beginn der nächsten Wintersaison starten. Viele Lehrgänge sind seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie verschoben worden . Sie werden nun nicht nur zu einem späteren Zeitpunkt, sondern teilweise...
NaturFreunde bewegen @ Zukunft
Termin (Sport)
© 
Bitte vorher Kontakt aufnehmen.
Termin (Veranstaltung)
© 
Für 13–16-jährige Teens
Termin (Veranstaltung)
Der Iraker Fahad Alfahad musste aus seiner Heimat Irak fliehen. Wandern hilft ihm anzukommen.
Artikel
© 
NATURFREUNDiN: Herr Alfahad, Sie kommen aus dem Irak, leben aber jetzt in Barsinghausen bei Hannover. Warum? Fahad Alfahad: Ich bin aus dem Irak geflohen und 2015 in Deutschland angekommen. Meine Eltern und Geschwister auch. Die leben nun in Hannover, ich wurde in Barsinghausen einquartiert. Da lerne ich jetzt Deutsch, mache einen Integrationskurs und habe auch die NaturFreunde getroffen. NATURFREUNDiN: Mit denen sind Sie oft draußen zu Fuß...
Warum der "Smutje" bei Segelfreizeiten der Naturfreundejugend nicht fehlen darf
Artikel
© 
„Eine heiße Suppe, im richtigen Moment, die kann Wunder bewirken.“ Der 32-jährige Arne Reinerth aus Essen kennt sich aus mit Stimmungen. Besonders an Bord. Mehrmals im Jahr kocht er bei den Segelfreizeiten der NaturFreundejugend NRW. Dann leben 20 minderjährige Jugendliche eine Woche quasi in einem Raum, dazu ein Skipper und eben auch der Smutje. So heißt ein Koch unter Seeleuten. Und der arbeitet auch nicht in der Küche, sondern in einer...
Termin (Veranstaltung)
Der neue Bundesfachgruppenleiter Matthias Grell über den Bergsport bei den NaturFreunden
Artikel
© 
Der hessische NaturFreund Matthias Grell (58) hat zum 21. April die Leitung der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands übernommen. Martina Murrmann aus der Fachgruppe Bergsport der NaturFreunde Hessen sprach mit ihm über den Natursport bei den NaturFreunden und seine Pläne für die nächsten Jahre. Martina Murrmann: Matthias, seit dem 21. April bist du neu gewählter Leiter der Bundesfachgruppe Bergsport. Wie geht es dir damit?...
Integrationshilfe für junge geflüchtete Menschen durch Klettersport
Artikel
© 
Kurz unter der Umlenkung in 18 Meter Höhe schaut er noch einmal zurück. Es scheint, als würde er es nicht schaffen, käme einfach nicht mehr weiter, keinen Zentimeter. Als er zu uns runterschaut ist sein Lächeln zu einer Grimasse gefroren. Ich weiß, was er jetzt fühlt, physisch, aber auch psychisch. Die Muskeln brennen. Alles schreit in ihm loszulassen. Die saugende Tiefe unter ihm macht Angst. „Hasan, Hasan, Hasan…“, skandieren die jungen...
Kampagnen-Aktionstage "125 Jahre NaturFreunde – 125 Jahre internationale Solidarität"
Termin (Veranstaltung)
© 
DOSB-Interview mit Professor Dr. Kai Niebert, Präsident des Deutschen Naturschutzrings und stellvertretender Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands
Artikel
dosb umwelt : Herr Professor Niebert, extreme Klimaereignisse haben im vergangenen Jahr viele Länder, Regionen und Regierungen vor zum Teil nicht zu bewältigende Aufgaben gestellt. Hat Ihr Kollege, der Astrophysiker Harald Lesch, recht, wenn er postuliert: Die Menschheit schafft sich ab? Kai Niebert: Diesen Eindruck kann man aktuell tatsächlich momentan gewinnen. Überschwemmungen und Erdrutsche in Nepal, Bangladesch, Indien und Sierra Leone,...
Die beliebte Wanderung mit dem Pilzexperten Harry Regin
Termin (Veranstaltung)
Ein Wander-, Kultur- und Genusswochenende im Vogelsberg
Termin (Veranstaltung)
Termin (Veranstaltung)
Kampagnen-Aktionstage "125 Jahre NaturFreunde – 125 Jahre internationale Solidarität"
Termin (Veranstaltung)

Seiten