Wie du Vereinsmitglieder in deinem persönlichen Umfeld wirbst

Eigentlich ist es schade: Manchmal ist man so überhäuft mit Alltagsverpflichtungen und -routinen, dass man gar keine Zeit findet für die Menschen, die einem wichtig sind. Zwischen Beruf, Schule, Uni, Haushalt und Kinderbetreuung ist es schwierig, soziale Kontakte zu pflegen. Zu oft kommt doch wieder etwas dazwischen.

Wäre es da nicht schön, wenn man Verwandte oder Freund*innen mit dem eigenen Engagement bei den NaturFreunden zusammenführte? Wöchentliche Treffen in der Ortsgruppe, regelmäßige Wanderungen oder Diskussionsveranstaltungen könnten einmal mehr bereichert werden durch Begegnungen mit Menschen, die man sonst nicht schafft zu sehen. Das würde nicht nur den übervollen Kalender entlasten, sondern auch jede Menge Freude für alle Seiten bedeuten. Die Ortsgruppe könnte von dem Wissen und den Fähigkeiten der Neumitglieder profitieren, vielleicht sogar neue Ideen und Aktionen daraus entwickeln. Die Bekannten würden ihrerseits einen Ort finden, an dem sie gesellig sein und ihre Interessen ausleben können. Und man selbst hätte einen Grund mehr, sich auf das nächste Treffen der NaturFreunde zu freuen.

Wie gelingt es dir, Mitglieder zu gewinnen?
Schreibe deine Erfahrungen an stocker@naturfreunde.de

Freund*innen zu den NaturFreunden einladen
Klingt zu schön, um wahr zu sein? Es ist leichter als gedacht: Studien haben gezeigt, dass Mitglieder am besten über persönliche Ansprache geworben werden. Denn nichts hat einen so starken Einfluss auf eine Entscheidung wie die persönliche Empfehlung von anderen. Wenn wir also Verwandten, Freund*innen und Bekannten von unseren Aktivitäten bei den NaturFreunden erzählen und sie einladen, in unserer Ortsgruppe mitzumachen, haben wir gute Chancen. Überzeugend sind Berichte über schöne Erlebnisse und Vorteile, die man als Mitglied genießen kann. Die einen schwärmen von vergünstigten Übernachtungen in Naturfreundehäusern, andere sind große Fans der Sportausbildungen.

Mit welchen Argumenten wir die Menschen aus unserem direkten Umfeld gewinnen und für wen eine Mitgliedschaft passt, kann jede und jeder selbst am besten einschätzen. Wir können ihnen auch Vorschläge machen, wie sie sich einbringen – entsprechend ihrer Bedürfnisse und Talente. Ein einladendes „Komm doch mal mit, bei uns kannst du deine Fähigkeiten anwenden“, schlagen die wenigsten aus. Ein Angebot, das in Zeiten von Corona auch am Telefon oder per Messenger wirkt. Um dann noch mehr Vorfreude zu haben, wenn wir uns wieder in alter Form persönlich begegnen können. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

Barbara Stocker
Mitgliedergewinnung und Verbandsentwicklung