Bericht: NaturFreunde-Kanuten paddeln 15 Kilometer bei knapp über 0 Grad

Gruppenbild Drei-Königs-Fahrt 2016 der NaturFreunde Bayreuth

Mit ihrer Drei-Königs-Tour am 6. Januar auf dem Obermain starteten die Paddler der NaturFreunde Bayreuth in das neue Jahr.

Bei Temperaturen knapp über 0 Grad zeigte sich der Winter gnädig: Nach dem Schneeeinbruch am Wochenende zuvor ließ sich auf der 15-Kilometer-Strecke bei Bad Staffelstein sogar kurz die Sonne blicken. Auch der erforderliche Mindestpegel war – nach dem viel zu trockenen Sommer – locker erreicht. Somit genossen insgesamt 14 unerschrockene Paddler (mit dabei drei Gäste eines Coburger Vereins) eine schöne Winter-Tour.

Die Drei-Königs-Fahrt war zudem der Auftakt in das Jubiläumsjahr 2016: Seit inzwischen 30 Jahren gibt es die Fachgruppe Kanusport bei den NaturFreunden Bayreuth! Die Paddler können auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken: Wanderfahrten in der näheren und weiteren Umgebung, Wildwasserfahrten im Gebirge, Schnupper-Angebote, Übungsabende und Anfängerkurse, Eskimotiertrainings im Hallenbad und vieles mehr. Im Vordergrund stand und steht natürlich immer das gesellige Miteinander.

Und seit 30 Jahren nehmen die Bayreuther NaturFreunde ununterbrochen am Bayerischen Wanderfahrerwettbewerb des Kanuverbandes teil. Mehrmaliger erstplatzierter Verein in Bayern und Oberfranken, über 350 Wanderfahrerabzeichen in Gold, Silber und Bronze mit insgesamt 349.953 erpaddelten Kilometern sind die stolze Bilanz der durchschnittlich  35 aktiven Paddler.

Auch in der Zukunft werden die Bayreuther NaturFreunde-Kanuten ein buntes Programm unter fachkundiger Betreuung anbieten, das hoffentlich im gleichen Maße wie bisher von den Mitgliedern in Anspruch genommen wird.

Ortsgruppe/n