Diese Naturfreundehäuser sind Bootshäuser

Einige Naturfreundehäuser empfehlen sich für Wassersportler. Diese liegen dann direkt an Gewässern, haben eigene Anlegestellen, gelegentlich auch Boote im Verleih und meist Übernachtungsoptionen, selbst wenn es nur eine Zeltmöglichkeit auf der Wiese am Haus ist.

Neun Naturfreundehäuser sind sogar explizit als Bootshäuser gekennzeichnet und dienen den Ortsgruppen dann als Boots- und Materialdepot. Das NaturFreunde-Bootshaus am Altrhein beispielsweise ist durch seine Lage direkt am Altrhein bei Stromkilometer 9 ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge auf die Rheininsel Kühkopf – eine ideale Basis für Wasserwanderer. Bis zu 15 Personen können hier übernachten.

Im Elmar-Weber-Haus an der Wörnitz können bis zu 23 Gäste im Matratzenlager und weitere 11 in Betten übernächten. Neben 15 Booten können auch Fahrräder ausgeliehen werden. Das Wörnitztal ist  auch ein schönes Wanderrevier.

Diese Naturfreundehäuser sind explizit als Bootshäuser gekennzeichnet:

Am Banter See (C 11) 26389 Wilhelmshaven Bootshaus
Am Altrhein (H 28) 64560 Riedstadt Bootshaus
Rappenwört (L 15) 76189 Karlsruhe Bootshaus
Am Oberen See (M 72) 71032 Böblingen Bootshaus
Elmar-Weber-Haus (N 25) 91550 Dinkelsbühl Bootshaus
München (N 72) 81379 München-Thalkirchen Bootshaus
Saulgrub (N 69) 82442 Saulgrub Bootshaus
Augsburg (N 112) 86199 Augsburg Bootshaus
Jugend-/Vereinsheim Hof (N 114) 95028 Hof Bootshaus

Fehlt ein NaturFreunde-Bootshaus oder gibt es eine hier dokumentierte Option nicht mehr? Dann schreibe bitte eine E-Mail an: internet@naturfreunde.de