Naturfreundehaus Alpiner Steig

Fahrräder zu entleihen
Boote zu entleihen

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus liegt hoch über dem Tal der Schwarzen Laaber und am Rande eines einzigartigen Landschaftsschutzgebietes. Das Naturfreundehaus ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im herrlichen Juragebiet 15 km westlich der alten Reichsstadt Regensburg. Eine Klettermöglichkeit für Kinder befindet sich direkt am Haus.
Einige Fernwanderwege wie zum Beispiel der Donau-Panoramaweg sowie der Pilgerweg Via Nova führen in der Nähe vorbei. Das Laabertal ist für seine bizarren Kletterfelsen und den beschaulichen Flußlauf bekannt.

Hausadresse

Alpinenstr. 18
93152 Nittendorf-Schönhofen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A3 bis Ausfahrt Nr. 97 Nittendorf, rechts Richtung Nittendorf (B8), nach 100 m bzw. 200 m links abbiegen, nach 20 m wieder links Richtung Schönhofen, 3 km Hauptstraße folgen bis Schönhofen. Im Ort Richtung Kirche nach links abbiegen (Alpinenstraße), bergauf bis Ende der Straße, nach rechts ca. 50 m zum Parkplatz. ACHTUNG: Steile Zufahrt

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Etterzhausen
4 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Regensburg, weiter mit RVV Linie 27 nach Schönhofen, zum NFH 500 m (Linie 27 verkehrt nicht sonntags). Oder Bhf. Etterzhausen, mit RVV Linie 68 nach Schönhofen, zum NFH 500 m (Linie verkehrt nur MO–FR).