Naturfreundehaus Epprechtstein

Fahrräder zu entleihen
3 km

Hausbeschreibung

Das Naturfreundehaus „Epprechtstein“ liegt im Herzen des Naturparks Fichtelgebirge am Fuße des Epprechtstein am Waldrand, 591 müNN und nahe der Gemeinde Kirchenlamitz. Das Fichtelgebirge ist bekannt für seine unberührte Natur, sowie den zahlreichen Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten im Sommer, wie im Winter.
Am Haus beginnen und enden zahlreiche Wander- und Radwege, wie zum Beispiel der Steinbruchwanderweg oder der Sechsämterradweg.
Für Wintersportler ist der Kronberg mit seinen Abfahrtspisten sehr geeignet oder man begibt sich auf einer der vielen markierten Langlaufloipen.
Für Geschichtsinteressierte lohnt sich ein Besuch der Burg Epprechtstein, der mit einer Wanderung verbunden werden kann. Zudem kann das Kirchenlamitzer Waldschwimmbad unentgeltlich benutzt werden oder man fährt zum Weißenstädter See. Für Kletterbegeisterte gibt es in 15 km Entfernung auch eine Kletterhalle.

Hausadresse

Epprechtstein 5
95158 Kirchenlamitz
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A9 Nürnberg–Hof, Ausfahrt Gefrees, weiter Richtung Gefrees, Weißenstadt, Kirchenlamitz Ortsteil Buchhaus, 200 m hinter Gaststätte Waldschmiede links abbiegen, 300 m bis zum NFH.

Öffentlicher Nahverkehr

1 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Kirchenlamitz-Ost
4 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Kirchenlamitz-Ost der Strecke Hof–München, Bus bis Ortsteil Buchhaus. Strecke Bhf. bis NFH 4 km.