Naturfreundehaus Kohlhof

Kletterhalle
25 km

Hausbeschreibung

Das Haus liegt am Westhang des badischen Odenwaldes in 400 m Höhe. Der Kohlhof gehört zum Gebiet der Stadt Schriesheim, der Weinstadt an der badischen Bergstraße. Vom Haus aus geht der Blick über die Rheinebene zu den Pfälzer Bergen. Der Kohlhof liegt direkt am Europäischen Fernwanderweg Nr. 1 Dänemark–Italien.
Das Haus liegt in ruhiger Lage unmittelbar am Waldrand, guter Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren. Im Winter Langlaufmöglichkeiten in 5 min. Entfernung. Dem Haus angeschlossen ist ein Walderlebniszentrum.

Hausadresse

Kohlhof 5
69198 Schriesheim-Altenbach
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A5 bis Ausfahrt Schriesheim, der Beschilderung nach Schriesheim folgen. Ortsumgehung durch den Branichtunnel Richtung Wilhelmsfeld nutzen, ca. 300 m nach dem Waldschwimmbad (rechts der Straße) geht es links ab nach Altenbach. Nach der Ortsdurchfahrt gelangt man ca. 500 m oberhalb Altenbachs zu einer Abzweigung, der Straße Richtung Heiligkreuzsteinach folgend gelangt man zum Ortsteil Kohlhof. Dieser Straße folgen bis Beschilderung zum Naturfreundehaus.

Öffentlicher Nahverkehr

1 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Hbf. Heidelberg
22,2 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Hbf. Heidelberg,weiter mit der OEG nach Schriesheim; von dort mit Bus Linie 628 Richtung Wilhelmsfeld bis Haltestelle »Röschbachhof«, der Straße Richtung Kohlhof folgen; Fußweg 15 min. (ansteigend). Oder bis Haltestelle »Kipp«, auf der gegenüberliegenden Straßenseite dem Wanderweg halblinks folgen, ca. 20 min. Fußweg.