Naturfreundehaus Römerstein

Selbstversorgerhaus

Bilder zum Haus

Galerie für M 042

Aktuell bietet unser Dampfgarer auch ambitionierten Kochkünstlern ein reiches Betätigungsfeld.
Spontan anreisen wenn Schnee liegt. Schauen Sie vorher auf unserer Homepage in den Belegungskalender und melden Sie sich schnell an. Dann steht dem Vergnügen nichts im Weg.
Rund um das Haus gibt es ausreichend Möglichkeiten sich spielerisch und sportlich zu betätigen. Die Spielgeräte liefert hier die Natur.
Schritt für Schritt in die ökologische Energieerzeugung und -einsparung. Das ist für uns eines der obersten Ziele.
Von den Jüngsten besonders begehrt sind die Schlafplätze auf der Empore.
Mal für sich sein - ein gutes Buch lesen - ungestört Musik geniesen - oder einfach seinen Gedanken nachhängen - kein Problem.
Naturfreundehaus Römerstein Zimmer

- am Römerstein, der höchsten Erhebung der mittleren Alb auf 874 müNN
- mitten im Biosphärengebiet Schwäbische Alb
- am Rand der Ortschaft Donnstetten

bietet ein dichtes Wegenetz in der näheren und weiteren Umgebung für Wanderer und Radler; die ursprüngliche Natur dieser herben Karstlandschaft lässt sich so leicht auf eigene Faust erkunden. Für Kletterer finden sich nicht weit entfernt attraktive Ziele. Geologen, Interessierte an Fauna und Flora haben ein weites Feld für Aktivitäten, besonders auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes in Münsingen.

Höhlen, Karstquellen, Vulkankrater, Karste, Maare und Dolinen geben einen Einblick in die Erdgeschichte. Der nahegelegene »Heidengraben« ist ein großes Oppidum aus spät-keltischer Zeit.

Das Naturschutzzentrum Schopfloch ist nur 5 km entfernt.

Auch literarisch Interessierte finden Interessantes: Mit dem Stuttgarter Hutzelmännlein von Eduard Mörike die schöne Lau am Blautopf in Blaubeuren oder seine Pfarrstelle in Ochsenwang besuchen. Lieber mit »Rulaman« sich auf Bärenfellen räkeln oder Twobas und Burrias erlegen. Diesen Jugendroman schrieb der Direktor des Frankfurter Zoologischen Gartens im nahegelegenen Hofgut Hohenwittlingen.

Eine Sommerrodelbahn und ein Reiterhof befinden sich in der Nähe.

Im Winter erwarten die Besucher über 50 Kilometer vernetzte Langlaufloipen, zwei Skilifte, wie auch die Möglichkeit, sich mit dem Pferdeschlitten gemütlich durch die Winterlandschaft schaukeln zu lassen.

Hauspreis: Eine Nacht 250 Euro. Ein Wochenende 450 Euro. Einzelpersonen oder Kleingruppen auf Anfrage.

Fahrradverleih:
Schlosserei und Handel mit Fahrrädern
Poststr. 19
72587 Römerstein-Böhringen
Albert Haas
fon: 07382/5457
fax: 07382/5763
www.albert-haas.de

Bootsverleih:
Großen Lautertal / Buttenhausen 20 km
Kanutouren im Wilden Süden e.K.
Fuerstenbergstrasse 2
72525 Münsingen-Bichishausen
fon 07383-408
fax 07383-430
www.kanutouren.com

Hausadresse

Böhringerstr. 4
72587 Römerstein-Donnstetten
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A8 bis Ausfahrt Kirchheim/Teck (Ost), auf B465 Richtung Blaubeuren, über Oberlenningen, Gutenberg und Schlatterhöhe nach Donnstetten. Nach Skilift rechts ca. 500 m in Richtung Böhringen/Bad Urach. Von Ulm kommend: A8 bis Ausfahrt Merklingen, weiter über Laichingen und Westheim nach Donnstetten. Ca. 500 nach dem Ortsausgang liegt das Naturfreundehaus auf der rechten Seite.

Öffentlicher Nahverkehr

500 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Oberlenningen
8 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Oberlenningen oder Bhf. Wendlingen, ab dort mit Bus nach Römerstein-Donnstetten. Busverbindung auch ab Metzingen/Bad Urach. Mit der Ermstalbahn und Bus oder ab Ulm.