Naturfreundehaus Wimbachgrieshütte

vollbewirtschaftet

Bilder zum Haus

Hausbeschreibung

Mitten im Nationalpark Berchtesgarden liegt auf 1.327 Metern Höhe eines der ältesten Naturfreundehäuser Deutschlands: die Wimbachgrieshütte im Wimbachtal.
Seit dem jahr 2003 hat die Wimbachgrieshütte durch Förderung der DBU, des Landes Bayern und des Stromversorgers THÜGA Fotovoltaik und ein Blockheizkraftwerk. Das integrierte Umweltkonzept inklusive Wasserver- und -entsorgung ist ein mustergültiges Beispiel für praktischen Klimaschutz und beispielgebend für die angepasste Nutzung des alpinen Raumes.
Die Hütte erreicht man vom Parkplatz Wimbachbrücke (Bushaltestelle) in einer etwa dreistündigen Wanderung über das Wimbachgries. Eine Anfahrt mit dem Auto ist nicht möglich.
Für das Watzmannmassiv dient die Wimbachgrieshütte in erster Linie als Jausenstation oder Übernachtungsmöglichkeit nach dem Abstieg von der Südspitze, auch ist sie geeignet für hochalpine Skitouren und Bergsport an der Watzmann-Ostwand.
Reservierungen sind bitte über das Portal www.huetten-holiday.com zu tätigen.

Hausadresse

Wimbachgrieshütte
83486 Ramsau
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A8 bis Ausfahrt Inzell-Siegsdorf, B305 Richtung Inzell-Schneizlreuth-Ramsau bis Wimbachbrücke, Parkplatz. Aufstieg zur Hütte 2,5 Std.

Öffentlicher Nahverkehr

Fernverkehr

Bhf. Berchtesgaden

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Berchtesgaden, Bus Richtung Ramsau-Hintersee, Haltestelle »Wimbachbrücke«, dann 2,5 Std. zur Hütte (500 Höhenmeter).