Liftpreis-Ermäßigungen für IVSI-Instruktoren

Mit ihrem IVSI-Ausweis erhalten NaturFreunde-Schneesport-Instruktoren (Übungsleiter Oberstufe) bei vielen Seilbahnbetreibern einen Nachlass auf den regulären Liftpreis. Dieser Nachlass ist eine freiwillige Leistung der Liftgesellschaften, seitens des Instruktors besteht kein Anspruch darauf.

Der Deutsche Skiverband (DSV) hat auf seiner Internetseite (dort jeweils klicken auf das + vor > Ausbildung > DSV Card- und Lizenzservice > Ermäßigungen in Skigebieten) eine Liste als PDF veröffentlicht, in dem DSV-Ermäßigungen für verschiedene Zeiträume dokumentiert sind.

Bis auf das gemeinsame IVSI-Logo (IVSI: Internationaler Verband der Schneesport-Instruktoren) weicht die DSV-Card im Design jedoch erheblich vom NaturFreunde-DVS-Ausweis ab (DVS: Deutscher Verband für das Skilehrerwesen). Mit etwas Verhandlungsgeschick erhaltet ihr vielleicht trotzdem eine Ermäßigung.

Schließlich sind die NaturFreunde Deutschlands Mitglied im Deutschen Verband für das Skilehrerwesen (DVS), in dem neben Deutschem Alpenverein, Deutschem Turner-Bund, der Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen, dem Kommando Streitkräftebasis für den Bereich der Bundeswehr, dem Bayerischen Polizeisportkuratorium und dem Deutschen Behindertensportverband auch der Deutsche Skilehrerverband sowie der Deutsche Skiverband Mitglied sind.

Der Deutsche Verband für das Skilehrerwesen (DVS) ist widerum Mitglied beim Internationalenn Verband der Schneesport-Instruktoren (IVSI), dessen Logo die Schneesport-Ausweise aller Mitgliedsverbände zieren, also sowohl der NaturFreunde als auch des Deutschen Skiverbandes (DSV).