Natura Trail | Vom Warndt zur Saar

Wandern und radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz und vom Saarland

Radwanderweg à 31 Kilometer
Saarland

Das ausgedehnte Waldgebiet des Warndt liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze und ist mit einer Gesamtfläche von über 5.000 ha das mit Abstand größte Natura-2000-Gebiet des Saarlandes. Eine große Zahl verschiedener Tierarten ist hier heimisch. Grau- und Schwarzspecht gehören als seltene Arten von europaweiter Bedeutung dazu. Unter besonderem europäischen Schutz stehen der Große Feuerfalter und die Spanische Flagge.

Zum Flyer-Download

Natura in Aktion – Angebot für Jugendgruppen
Zu diesem Natura Trail gibt es auch den "Natura in Aktion"-Trail Grenzblick und den "Natura in Aktion"-Trail Hugenottenspuren der Naturfreundejugend. "Natura in Aktion" sind interaktive Schnitzeljagden in grenznahen oder grenzübergreifenden Natura-2000-Gebieten. Entlang der Route werden Aktionsboxen versteckt, die die Teilnehmenden per GPS-Gerät oder einem Hinweis finden können. Sie enthalten Team-, Bewegungs- und themenbezogene Aufgaben, die es gilt, zusammen zu bewältigen. Am Ende erwartet die Gruppe ein kleiner Schatz.

Fahrradtour vom Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler zum Naturfreundehaus Völklingen
ca. 31 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler
POINT (6.809444 49.215833)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Völklingen
POINT (6.871667 49.256667)
Die Route verläuft auf weitgehend ruhigen Wald- und Forstwegen sowie verkehrsarmen Straßen quer durch den Warndt, entlang der Bist nach Wadgassen und anschließend auf dem Saar-Radweg flußaufwärts bis nach Völklingen. Dort sollte unbedingt die Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte eingeplant werden.
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

zusammenhängendes, großflächiges Waldgebiet auf Buntsandstein mit repräsentativen Waldgesellschaften des Luzulo-Fagetums

Lebensraumtypen:
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Waldmeister-Buchenwälder

Breite Talaue der Bist, einstmals großflächig vermoort, heute noch mit Moorresten. Aue vorwiegend mit Nassgrünlandbrachen und Weidengehölzen bestanden. Bist mit Unterwasservegetation. Im Ostteil Sandmagerrasen mit großem Vorkommen der Sand-Grasnelke.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore