Neu: die "SOS-EU-Alp"-Notfall-App

Wer im alpinen Gelände in Not gerät oder sich verletzt, zum Beispiel beim Bergsteigen oder Wandern, beim Canyoning oder Kanusport oder auch beim Schneesport, kann nun über die neue und kostenlose "SOS-EU-Alp"-Notfall-App mit nur einem Knopfdruck schnelle Rettung holen.

Die App setzt dann einen Notruf ab, der mit den genauen GPS-Standortdaten und Kontaktdaten des oder der Hilfesuchenden an die zuständige Leitstelle gesendet wird. Gleichzeitig werden der Akkustand des Handys sowie die Höhendaten übermittelt. Besteht eine Internetverbindung, werden diese Daten über das Internet gesendet, ansonsten via SMS. Danach wird eine Sprachverbindung zwischen Nutzendem und Leitstelle aufgebaut. Sollte weder Internet noch Telefonnetz vorhanden sein, werden wichtige Hinweise für das Verhalten im Notfall angezeigt.

Die Standortbestimmung ist momentan in Bayern, Tirol (A) und Südtirol (I) verfügbar. An allen anderen Orten wird der Notruf automatisch an die 112 weitergeleitet. Hilfesuchenden bleibt also das Eintippen der Notfall-Nummer unter meist großer Aufregung erspart. Die Zeitersparnis im Notfall – sowohl für den oder die Hilfesuchenden als auch für die Retter – ist der wichtigste Mehrwert dieser Notfall-App. Denn durch die Übermittlung des Standortes der Hilfe suchenden Person gewinnen auch die Retter Zeit: Sie können einfach und ohne Erklärungsversuche der Betroffenen den Standort finden. Dabei ist die App bei jeglicher Art von Notfällen nutzbar, ob nun die Bergwacht, der Rettungsdienst, die Wasserrettung oder die Feuerwehr gebraucht wird.

Die "SOS-EU-Alp"-Notfall-App kann einfach auf dem Smartphone installiert werden. Dabei ist einmalig eine Anmeldung mit persönlichen Daten erforderlich. Mit einer Testanmeldung wird die App aktiviert.

display_2_0.pngDirekt zum APP-Download:

Unter Federführung der Leitstelle Tirol (zentrale Leitstelle der Tiroler Blaulichtorganisationen) wurde gemeinsam mit der Agentur für Bevölkerungsschutz in Südtirol sowie dem Katastrophenschutz des bayerischen Innenministeriums des Innern die "SOS-EU-Alp"-Notfall-App so entwickelt, dass die Mehrsprachigkeit, die Ausweitung auf die Leitstellen der jeweiligen Länder sowie die Datensicherheit gewährleistet sind.

Das Bayerische Kuratorium für alpine Sicherheit hat die Kooperation und Einführung der App in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Innenministerium und den Rettungsleitstellen initiiert.

Die NaturFreunde sind dabei als Mitgliedsverband durch das Bundeslehrteam Bergsport im Bayerischen Kuratorium für alpine Sicherheit vertreten. Dort werden wir neben dem DAV als einer der wichtigsten Bergsportverbände anerkannt.

Wolfgang Spindler, Vorstandsmitglied der NaturFreunde Bayern, war als Projektleiter für die Einführung der "SOS-EU-Alp"-Notfall-App in Bayern mitverantwortlich.