Aufbaulehrgang Nordic Walking

Der NaturFreunde-Aufbaulehrgang Nordic Walking schließt sich an die Grundschulung an. Innerhalb eines Wochenendes kann man hier den Abschluss Nordic-Walking-Trainer*in erlangen.

Dauer: 2,5 Tage
Kosten: siehe Ausschreibung

Bei Rücktritt ab 20 Tage vor Lehrgangsbeginn wird eine Verwaltungsgebühr von 50 € fällig, zuzüglich eventuell anfallender Stornokosten der Unterkunft.

Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen:
Lehrinhalte:

Theorie

• Technik, Bewegungslehre
  • Sportmedizin
  • Trainingslehre
  • Kursgestaltung

• Koordinationstraining
  • Videoanalyse
  • Verbesserung des Fehlerlesens
  • zielgruppenorientiertes Training

• Lehrprobe
  • persönliches Können
Lizenzierung:

Mit bestandener Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmenden einen drei Jahre gültigen Sportausweis mit der Nordic-Walking-Trainer*in (Gäste erhalten eine Teilnahmebestätigung), der von der Bundesfachgruppe Bergsport der NaturFreunde Deutschlands ausgestellt wird.

Ein gültiger Übungsleiter*innen-Ausweis ist auch die Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands. Denn für alle Übungsleiter*innen mit gültigem Übungsleiter*innen-Ausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern sie ihre Tätigkeit ehrenamtlich ausüben.

Für die Verlängerung der Lizenz ist alle drei Jahre eine Fortbildung nötig.

Weiterbildungsmöglichkeiten: