DenkMalTour: Auf den Spuren der Rüstungslobby in Berlin

13.10.2023 14:00 - 14:00 Uhr

Die DenkMalTour geht zu den Hauptstadtrepräsentanzen der großen Rüstungsunternehmen in Berlin. Um den Bun-destag haben sich alle großen Rüstungskonzerne angesiedelt um über Lobbyarbeit und Hintergrundgespräche für ihre Rüstungsgüter zu werben. Die Tour besucht unter anderem die Büros der Diehl-Stiftung, Rheinmetall, Krauss-Maffei-Wegmann, Boeing, MBDA und den Lobby-Vereinen wie dem "Förderkreis des deutschen Heeres" oder dem "Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie".
Führung: Uwe Hiksch, NaturFreunde Berlin
DenkMalTouren Seit vielen Jahren finden die DenkMalTouren statt. Die Schwerpunkte sind antifaschistische, postkoloniale und anti-militaristische Themen in Berlin. Aus Sicht der organisierten Arbeiter*innenbewegung, der Kämpfe um Freiheit und Gerechtigkeit und einer materialistischen Sicht auf Geschichte, werden geschichtliche Ereignisse und Berliner Kieze erkundet.
Die DenkMalTouren finden in Zusammenarbeit mit der Hellen Panke - Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin statt. Diese DenkMalTouren werden von der Landeszentrale für Politische Bildung oder von Demokratie Leben gefördert.

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Potsdamer Platz, Historische Ampel,