Sicherheitshinweis: Druckverlust bei AVABAG KARTUSCHEN CARBON von Ortovox möglich

Der Sportartikelhersteller Ortovox hat mitgeteilt, dass es bei seinem Produkt AVABAG KARTUSCHEN CARBON zu einem Druckverlust kommen könne. Grund hierfür sei ein fehlerhafter Kartuschen-Adapter.

Unter Umständen könne dadurch die Auslösekraft des AVABAG-AIRBAG SYSTEMS beeinträchtigt werden, so Ortovox. Kartuschen, die im Rahmen der Wiegeprüfung (siehe unten) keinen Druckverlust aufwiesen, könnten unmittelbar nach der Prüfung bedenkenlos verwendet werden, so der Sportartikelhersteller. Betroffene Kartuschen mit Druckverlust könnten beim Fachhändler ausgetauscht werden.

Betroffen seien ausschließlich Kartuschen einer Produktionsserie mit dunkelblauem Kartuschen-Adapter. Alle anderen Kartuschen-Adapter (hellblau und silber) stammten aus anderen Produktionsläufen und seien nicht betroffen. Ein möglicher Druckverlust der Kartusche könne im Rahmen der vor jedem Einsatz des Systems zwingend durchzuführenden Wiegeprüfung der Kartusche sicher identifiziert werden.

Ortovox wies in diesem Rahmen auch darauf hin, dass das Gewicht der AVABAG KARTUSCHE CARBON vor jedem Einsatz eines AVABAG-Airbag-Rucksacks mittels Wiegeprüfung unbedingt zu überprüfen sei. Eine detaillierte Beschreibung dieser Prüfung finde sich in der Bedienungsanleitung zu jedem AVABAG-Airbag-Rucksack sowie unter www.ortovox.com/de-de/service/infos-und-services.

Alle Informationen und eine Anleitung zur Überprüfung der eigenen Kartusche könnten auf der Homepage von Ortovox abgerufen werden.

Josef Hümmer
Mitglied des Naturfreunde-Bundeslehrteams Bergsport