Jazzgeschichten – Musik und Literatur gegen Rassismus

mit dem La Bohème Trio

03.02.2023 20:00 - 20:00 Uhr

Der Jazz steckt voller Geschichten und alle sind es wert, erzählt zu werden, denn sie handeln von den Menschen, die diese Musik des zwanzigsten  Jahrhunderts gespielt, gesungen, gestaltet und beeinflusst haben.

Jazzgeschichten füllen ganze Bücher, und doch gibt es noch viele, von denen bisher nicht berichtet wurde. Tragische und komische, ernste und anekdotische; und manche sind reichlich skurril. Der Sound des Jazz entsteht in den Persönlichkeiten, die ihn spielen, an ihren Orten und in den Zeiten, in denen sie leben. Solche Geschichten erzählt das La Bohème Trio.

„Strange Fruit – eine Hymne gegen Rassismus“ ist die Geschichte eines Songs, der für die große Jazz-Sängerin Billie Holiday zu einem ganz eigenen antirassistischen Statement wurde – aus persönlicher Betroffenheit.

Das La Bohème Trio kommentiert und illustriert die Lesung mit seinem speziellen kammermusikalischen Jazz; und jedes Stück wird dabei zu einer eigenen Geschichte.

LA BOHÈME TRIO

Walter Häckl – Piano
Dieter Feist – Bass
Christoph Nauke – Schlagzeug
Monika Brand – Lesung

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
KUFA, Ohmstraße 3, 96050 Bamberg
Kosten:

Der Eintritt ist kostenlos.

Auskunft & Anmeldung:

NaturFreunde Bamberg
Wenn du eine Tischreservierung wünschst, dann melde dich über das Kontaktformular unten.

Ortsgruppe/n

Anfrage zum Termin