Natura Trail | Rund um Mörfelden-Walldorf

Vom NaturFreunde-Haus zu den Sandtrockenrasen und zurück

1 Wanderweg á 12,5 km
Hessen
Titel Flyer Natura Trail "Rund um Mörfelden-Walldorf"

Der Natura Trail in der Untermainebene führt durch eine jahrhundertealte Kulturlandschaft. Mitten im Rhein-Main-Gebiet schützt das FFH-Gebiet "Sandtrockenrasen zwischen Mörfelden und Walldorf" Silbergrasfluren und Streuobstwiesen. Schafbeweidung und Mahd sorgen für eine Offenhaltung der Flächen und schützen so die dort heimischen Tier- und Pflanzenarten.

Der mit Weißdorn und Beerensträuchern bewachsene Oberwaldberg bietet einen beeindruckenden Blick auf die Taunusberge, die Frankfurter Skyline und den Odenwald. Er ist aus einer ehemaligen Mülldeponie entstanden und dient heute, wie auch der aus einer Kiesgrube entstandene idyllische Oberwaldsee, als Naherholungsgebiet.

Ein Waldlehrpfad mit Kräuterbeeten und Barfußpfad liegt ebenfalls am Natura Trail.

Zum Flyer-Download

Vom NaturFreunde-Haus zu den Sandtrockenrasen und zurück
ca. 12,5 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Mörfelden-Walldorf (H 24)
POINT (8.5951624519 49.9801048193)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Mörfelden-Walldorf (H 24)
POINT (8.5951624519 49.9801048193)
Rundkurs vom NFH Mörfelden-Walldorf zum BHF Mörfelden, durch die Sandtrockenrasen zwischen Mörfelden und Walldorf (FFH-Gebiet) zum BHF Walldorf und über den Oberwaldberg zurück zum NFH. Dies ist nicht nur eine Wanderung oder Radtour durch die schöne Natur. Es ist vielmehr ein Rundweg, der stadtnahe Natur mit der Stadt selbst verbindet. Es geht um stadtnahe Erholung, mitten im Rhein-Main-Gebiet.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Streuobstgebiet mit extensiven Grünlandbeständen und Sandmagerrasen

Lebensraumtypen: